Jahr 1981

Vorstands- und Gönnerplaketten

Der Säckelmeister der Dorffasnacht, Bruno Geissbühler, suchte nach neuen Einnahmequellen und unterbreitete dem Vorstand der Dorffasnacht Biberist seine Idee einer Gönnerplakette. Gleichzeitig war sein Wunsch, dass die Vorstandsmitglieder eine sogenannte Vorstandsplakette an den Fasnachtsanlässen tragen sollen. Auf beiden Plaketten soll jährlich das jeweilige Plakettensujet abgebildet sein.
Der Vorschlag wurde vom Vorstand so genehmigt und in Tat umgesetzt.

1981

1981

ab 1987

1992 - 1996

ab 1997

Die Vorstandsplakette behielt bis zum Jahr 1986 die gleiche Form. Durch den Wechsel des Plakettenlieferanten gab es Schwierigkeiten unter den Herstellern mit dem Werkzeug für die Plakette. Deshalb hat die Vorstandsplakette seit 1987 eine andere Form, welche sich auch jährlich wechseln kann. Eine Silberplakette ist jeweils auf die Grundform aufgeklebt.

Der Gönnerplakette widerfuhr ein ähnliches Schicksal. Nur blieb die Grundform bis ins Jahr 1991 gleich. Ab dem Jahr 1987 war aber auch auf der Gönnerplakette eine Silberplakette aufgeleimt.
1992 bis 1996 war die Grundform eine runde flache Scheibe mit Gravur und aufgeklebter Silberplakette. Ab 1997 hatte die Gönnerplakette wieder die alte Form, da der vorherige Plakettenlieferant die Plaketten wieder herstellen durfte.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.