Jahr 1973

Das Zunftschiff "Hofnar"
Im Jahr 1973 überraschte die Schnägge-Zunft am Fasnachtsumzug mit ihrem Schnägge-Schiff. Getauft wurde es durch die Taufgotte Meieli auf den Namen "Hofnar". Auf dem bunt bemalten Schiff fanden sich die Zünftler für den Umzug ein. Während der Fahrt wurden Orangen und Süssigkeiten an das Publikum verteilt. - Im Jahr 1987 erhielt das Schiff die Zusatzbezeichnung "Traumschiff", als Anspielung auf die TV-Sendungen "Das Traumschiff", welche im November 1981 zum ersten Mal über die Bildschirme flimmerten.
Bild rechts: Das Schnägge-Schiff "Hofnar" auf seiner Jungfernfahrt 1973

26 Jahre lang war die Schnägge-Zunft mit ihrem Zunftschiff am Fasnachtsumzug dabei. 1998 wurde das Schiff zum letzten Mal unter Dampf gesetzt. Die Holzkonstruktion hatte in all den Jahren stark gelitten. Ausserdem war kaum mehr ein Fahrzeug (VW-Picup) aufzutreiben, wo die Konstruktion draufpasste.

Eine kleine Anekdote: Willi Begert, der als Zünftler auch auf das Schiff gehörte, war mit weit über 80 Jahren altershalber nicht mehr so gelenkig, um über die Reling auf das Schiff zu klettern. So kam die Schiffsbesatzung auf die Idee, Willi solle sich auf den Boden legen. Danach fuhr man mit dem Schiffsheck langsam über Willi Begert, bis man ihn dann durch eine Öffnung auf das tiefer liegende Schiffsdeck hieven konnte.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.