Jahr 1960

25 Jahre Dorffasnacht

Am ausserordentlichen Narrenbott vom 17. Oktober 1959 hatte Willy Wälchli die Idee, einen Schnägg aus Kunststein dem Kindergarten in der Bleichematt zu schenken. Anlass dazu soll das 25-Jahr Jubiläum der Dorffasnacht im Jahr 1960 sein.

Das Geschenk an den Kindergarten

Die Fasnachtszeit rückte näher. Das Geschenk für den Kindergarten war fertig. Noch vor dem Schmutzigen Donnerstag konnte der stilisierte Ämmeschnägg an seinem provisorischen Standort, oben am Mühlirain, bewundert werden.

Architekt Hugo Gygax hat den Entwurf hierzu gemacht und Baumeister Fritz Hasler hat das fasnächtliche Symbol aus gelbem Kunststein gegossen und fein geschliffen.

Nach dem Aschermittwoch wurde der Ämmeschnägg auf dem Spielplatz des Kindergarten Bleichematt gestellt. - Vorwiegend durch grosszügige Spenden der Fasnachtsgruppen konnte ein Betrag von Fr. 390.00 gesammelt werden und damit die Kosten beglichen werden.

Im Blatt des Blaukreuzvereins Biberist-Gerlafingen war danach zu lesen: Es wäre vielleicht besser gewesen, statt einen Ämmeschnägg zu schenken einen Fond zu gründen für die Opfer der Fasnacht.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.