Jubiläen

10 Jahre Schnägge-Zunft
Die Schnägge-Zunft feierte ihre Jubiläen bisher unter Vermeidung allen überflüssigen Pompes. So erschien zum 10-jährigen Jubiläum eine Plakette, erhältlich in fünf Farben. Sie wurde zum Kauf angeboten und der Reinertrag floss in die Zunftkasse. Hergestellt wurden die Plaketten durch die Firma Ingold Plastic an der Girizstrasse 52/54.

20 Jahre Schnägge-Zunft
Das 20-jährige Jubiläum wurde im gleichen Rahmen wie das 10-jährige Jubiläum gewürdigt. Man liess runde Plaketten in den Farben rot, grün, blau und schwarz herstellen. Die Plaketten wurden durch die Firma Mühlemann-Schaller AG an der Burgunderstrasse 13 geprägt.
Das Jahr 1991 war in vieler Hinsicht ein Jahr zum feiern. Die Schweiz wurde 700 Jahre alt, der Gasthof St. Urs feierte sein 200-jähriges Bestehen und die Schnägge-Zunft wurde 20 Jahre alt.

50 Jahre Schnägge-Zunft
Für das 50 Jahr-Jubiläum war ein Ausflug geplant mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein. Die Pandemie, verursacht durch das Virus SARS-CoV-2, verunmöglichte dieses Vorhaben. Die Bestimmungen des BAG waren nicht einzuhalten. In der Hoffnung, dass im Jahr 2022 die Pandemie wieder mehr Aktivitäten zulässt, wurde der Jubiläumsausflug auf 2022 verschoben.
Die Dorffasnacht Biberist musste auch alle Fasnachts-Anlässe für das Jahr 2021 absagen. Die Umzugsstrecke war mit Konfetti dekoriert, um auf die Fasnachtszeit aufmerksam zu machen. Die Laterne, das Geschenk der Schnägge-Zunft zum 50-Jahr Jubiläum der Dorffasnacht, hatte ihren Platz beim Gemeindehaus eingenommen.

Jubiläumsreise 2022
Im Jahr 2021 konnte die Zunft auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einem gemütlichen Zunftausflug wollte man dieses Jubiläum feiern. Die bestehende Pandemie, verursacht durch den Coronavirus COVID-19, verhinderte jedoch dieses Vorhaben. Gottseidank konnte man diesen Anlass am 29. Oktober 2022 nachholen. Ein eindrucksvoller Besuch des Omega-Museums in Biel mit anschliessendem Mittagessen und gemütlichen Beisammensein beschloss diesen schönen Tag.

Plaketten 10 Jahre Zunft

Plaketten 20 Jahre Zunft

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.